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Warum wir Vertrieb auch langfristig denken sollten. Ein Auszug aus unserer letzten Ask the Prof! - Online Reihe.

Alexander Grohmann

Am 24. Januar 2025 fand unser erste, exklusive Online-Reihe Ask The Prof! statt.


Thema: Herausforderungen für den B2B Vertrieb 2025 und was das ganz operativ bedeutet.


Wir hatten in Ask the Prof! auf tiefgreifende und dynamische Umbrüche hingewiesen und unsere TOP 5 Herausforderungen 2025 vorgestellt und diskutiert. Darunter fallen aus unserer Sicht unter anderem die Veränderung des Kundenverhaltens hin zur Experience Economy als auch das Thema Datenmanagement, also Data Centricity im eigentlichen Sinne. Die operativen Implikationen für den Vertrieb sind unter anderem:

  • Aufbau von datenbasierten Customer-Journey-Modellen, um personalisierte Kontaktpunkte zu schaffen, auch CXM

  • Starke Verzahnung von Marketing, Vertrieb und Service, sodass Kundendaten entlang der gesamten Customer Journey konsistent genutzt werden können

  • Verabschiedung einer Data Centricity Strategie

  • Ausbau der Data-Analytics-Kompetenzen, um Kundenbedürfnisse und Marktbewegungen frühzeitig zu erkennen


Gleichwichtig erachten wir auch die Auseinandersetzung mit langfristigen Trends, die uns im Vertrieb die kommenden Jahre begleiten, als erfolgsrelevant. Wir sprechen in diesem Zusammenhang von "Konstanten" und langfristigem Denken.

Eine dieser Konstanten ist die sogenannte Generationenvielfalt und der Umgang mit Vertrauen. Noch nie zuvor haben fünf Generationen gleichzeitig als Wirtschaftsakteure bzw. Konsumenten auf dieser Erde gelebt und in vielen Branchen treffen nun diese fünf Generationen aufeinander. Sie unterscheiden sich in Kommunikationsverhalten, Technologieaffinität und Wertvorstellungen und einige Implikationen für das operative Arbeiten im Vertrieb sind die folgenden:

  • Langfristige Beziehungsarbeit statt kurzfristiger Verkaufsabschlüsse: Regelmäßige Kommunikation, klare Nutzenargumentation und Offenlegung von Prozessen sowie

  • Seriosität und Compliance: Einhaltung rechtlicher und ethischer Standards   (z. B. Datenschutz, ESG-Kriterien) festigen das Vertrauensverhältnis

  • Empathie und Beratung: Einfühlungsvermögen für Kundenprobleme, aktive Unterstützung bei Entscheidungsprozessen (z. B. durch ROI-oder TCO- Kalkulationen)


Mehr zu den aktuellen Herausforderungen des Vertriebs 2025 in einem per Anfrage erhältlichen, exklusiven Whitepaper mit dem Titel Herausforderungen für den B2B Vertrieb 2025 und was das ganz operativ bedeutet.


Die nächste Ask the Prof! Online-Reihe findet am 14.02.2025 statt, immer an einem Freitag, immer 9.00Uhr - 9.45Uhr. Wir freuen uns auf Sie.




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